Auf diversen Blogs wird das Reduzieren der Ausgaben gepaart mit Investieren als der heilige Gral für den Vermögensaufbau gesehen. Aber ist Sparen allein der Königsweg zum Reichtum?

Überblicke deine Ausgaben

Die Ausgaben mittels eines Finanztagebuchs zu dokumentieren und anschliessend zu schauen, wo dein Geld überhaupt hingeht, ist ein absolut wichtiger und guter erster Schritt. Du brauchst dafür nichts ausser einem Blatt Papier und einem Stift. Natürlich kannst du auch eine Excel-Tabelle oder eine App nutzen, aber es ist absolut nicht notwendig und daher ist die ganze Geschichte ziemlich niederschwellig und es gibt eigentlich keine Ausrede, um nicht mit diesem ersten Schritt zu beginnen.

Wie sagen es die Manager so gerne: Man muss etwas messen können, um es zu steuern. Genau so verhält es sich mit deinen Finanzen. Du musst zuerst wissen, wo dein Geld hingeht, um es nach deinen Wünschen steuern zu können und somit deinen Vermögensaufbau zu beschleunigen.

Handlung ist angesagt

Sobald du einen Überblick über deine Ausgaben hast, kannst du hingehen und entscheiden, welche Dinge dein Geld weiterhin verdienen und wo du allenfalls bereit bist, Einsparungen vorzunehmen. Frage dich dazu immer, ob dieses Produkt, diese Sache oder Dienstleistung dich wirklich glücklich macht. Wenn du diese Frage mit einem lauten und klaren Ja beantworten kannst, dann behalte sie. Falls nicht, dann schlafe nochmals darüber versuche sie im Zweifelsfall loszuwerden.

Zusätzlich ist es immer hilfreich, sich auch vor Augen zu führen, ob du allenfalls unnötige Versicherungen, ein zu teures Auto, ungenutzte Abos bei Streaming-Anbietern, teure Handyverträge oder sondergleichen hast, welche du ersatzlos streichen oder zu günstigeren Anbietern wechseln kannst.

Wichtig ist, nicht nur darüber nachzudenken, sondern konkrete Schritte zu unternehmen. Schöne Worte und Gedanken helfen dir nicht deine Ziele zu erreichen, das geht nur mit Taten.

Finde dein Optimum

Wichtig dabei ist, dass du dir trotzdem noch was gönnst. Wer auf sein absolutes Minimum runterfährt, um möglichst viel zu sparen wird evtl. keinen Spass mehr haben und sich allenfalls auch nicht mehr gesund ernähren. Es ist wie bei Diäten, sind sie zu radikal führen sie über einen längeren Zeitraum meist nicht zum Ziel, weil sie nicht durchgehalten werden. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. 😉 Sparen kann auch zur Sucht werden, was deiner geistigen Gesundheit nicht zuträglich ist.

Darum definiere dein Optimum, damit du sparen kannst und trotzdem noch Spass am Leben und Geld ausgeben hast. Dieses Optimum wird dich für mehrere Jahrzehnte begleiten und dein Handeln beeinflussen. Denke immer daran: Die einzige Person, welcher du Rechenschaft schuldig bist, bist du selbst!

Lifestyle Inflation

Hüte dich vor der Lifestyle Inflation! Oft führt ein höheres Einkommen, z.B. durch eine Beförderung oder einen Bonus dazu, dass die Leute mehr Geld ausgeben. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie es können. Dadurch werden sie Opfer ihres eigenen Verhaltens, denn es ist viel schwieriger von einem höheren Lifestyle auf einen Tieferen runter zu stufen als umgekehrt.

Darum ist es wichtig, dein Optimum zu finden und dieses Optimum zu halten. So wird deine Sparrate mit der Zeit beinahe im Schlaf höher werden und dich beim Vermögensaufbau massiv unterstützen.

Vermögensaufbau ist keine Einbahnstrasse

Wie Anfangs angedeutet ist Sparen nicht der einzige Weg, um ein Vermögen aufzubauen. Da gibt es noch das Erhöhen der Einnahmen. Klar ist dieser Schritt oft mit mehr Aufwand verbunden, denn du musst nebst deiner Arbeit noch einem weiteren Job, z.B. als Pizzabote oder was auch immer, nachgehen oder dein eigenes Unternehmen aufbauen. Viele Menschen schrecken davor zurück und sind nicht bereit dorthin zu gehen, wo es weh tut. Aber genau das haben die meisten erfolgreichen Menschen getan. Dort wo viele gescheitert sind, sind sie drangeblieben und haben sich durchgebissen.

Der Vermögensaufbau ist keine Einbahnstrasse, er geht nicht nur mit sparen oder mehr verdienen.

Das Sparen allein ist nicht der Königsweg, sondern ein Teil davon. Für mich ist eine Kombination aus Ausgaben bis zum Optimum zu reduzieren und dort zu halten, Einnahmen wenn möglich immer weiter zu erhöhen, Investieren und Dividenden reinvestieren der Königsweg.

Folgst du diesem Weg, so kann bei deinem langfristigen Vermögensaubau fast nichts mehr schief gehen!