Finanzielle Ziele

Meine Ziele und deren Kontrolle

Hier werde ich meine finanziellen Ziele überwachen, um sicher zu stellen, dass meine Investitionen auf dem richtigen Weg sind.

Ziele, Vermögen, Investment, investieren, Aktien, Frührente, pension

Mein Kontrollwerkzeug

Wie du in der nachfolgenden Grafik sehen kannst, habe ich mir ambitioniertes Investitionsziel gesetzt. Dabei gehe ich von einer durchschnittlichen Rendite von 7% und einem jährlichen Sparbetrag von 12’000 Dollar aus. Dies entspricht einer Sparrate von 1’000 Dollar monatlich. Durch diese Kombination sollte bis zu meiner geplanten Frührente mit 60-ig im Jahre 2042, ein Vermögen von rund 1Mio. Dollar erreicht werden. Der Startpunkt ist das Jahr 2015 mit einem Vermögen von 30’000 Dollar.

Mein Ziel (das Soll) ist in der Grafik als der Verlauf der blauen Linie dargestellt. Die rote Linie, welche sich mit der Zeit immer mehr abzeichnen wird, ist der effektive Stand meines Vermögens (das Ist). Kommt die rote Linie über oder auf der blauen Linie zu liegen, bin ich auf dem richtigen Weg. Befindet sich dir rote Linie unter der Blauen, so muss sich mein Vermögen unbedingt besser entwickeln, damit ich mein Ziel erreiche. Die grüne Linie stellt die Ziellinie dar. Je früher sich die rote Linie mit der grünen schneidet, desto eher kann ich in Rente gehen.

Wenn du wissen willst, wie ich gerade auf diese 1 Mio. Dollar als Ziel gekommen bin, so kannst du es im Beitrag Herleitung meiner Ziele nachlesen.

Warum sind Ziele so wichtig?

Es ist enorm wichtig dir Ziele zu setzen, denn einerseits kannst du so kontrollieren, ob du noch auf Kurs bist, andererseits dienen sie deiner Motivation. Es gibt immer wieder Zeiten, in welchen du denkst, dass kein Fortschritt stattfindet. Natürlich sollte das Ganze nicht nur auf einem Bauchgefühl beruhen, sondern gemessen werden. Um die Erreichung der Ziele messen und bewerten zu können, musst du dir zuerst Ziele setzen. Hast du dann das Gefühl, es geht nicht vorwärts und siehst dann mit Hilfe der Messung und Bewertung das Gegenteil, motiviert das, um auf dem eingeschlagenen Weg zu bleiben. Dies ist ein entscheidender Punkt, um deine langfristigen Ziele zu erreichen.