Ziele, Vermögen, Investment, investieren, Aktien, Frührente, pension
Wie du in der nachfolgenden Grafik sehen kannst, habe ich mir ein relativ konservatives Investitionsziel gesetzt. Dabei gehe ich von einer durchschnittlichen Rendite von „nur“ 5,5% und einem jährlichen Sparbetrag von 7’200 Dollar aus. Dies entspricht einer Sparrate von 600 Dollar monatlich. Durch diese Kombination sollte bis zu meiner geplanten Frührente mit 60-ig im Jahre 2042 ein Vermögen von rund 550’000 Dollar erreicht werden. Der Startpunkt ist das Jahr 2015 mit einem Vermögen von 30’000 Dollar.
 
Mein Ziel ist in der Grafik als der Verlauf der blauen Linie dargestellt. Die rote Linie, welche sich mit der Zeit immer mehr abzeichnen wird, ist der effektive Stand meines Vermögens. Ist die rote Linie über oder auf der blauen Linie, bin ich auf dem richtigen Weg mein Ziel zu erreichen. Befindet sich dir rote Linie unter der blauen Linie, so muss sich mein Vermögen unbedingt besser entwickeln, damit ich mein Ziel erreiche. Die grüne Linie stellt mein Ziel dar. Je früher sich die rote Linie mit der grünen schneidet, desto eher kann ich in Rente gehen.
 
Wenn du wissen willst, wie ich gerade auf diese 550’000 Dollar als Ziel gekommen bin, so kannst du es im Beitrag Herleitung meiner Ziele nachlesen.

 

Warum sind Ziele so wichtig?

Es ist enorm wichtig dir Ziele zu setzen, denn einerseits kannst du so kontrollieren, ob du noch auf Kurs bist und andererseits dienen sie deiner Motivation. Es gibt immer wieder Zeiten, in welchen du denkst, dass kein Fortschritt statt findet, aber der Schein trügt meistens. Natürlich sollte das Ganze nicht nur auf einem Bauchgefühl beruhen sondern gemessen werden. Um die Erreichung der Ziele messen und bewerten zu können, musst du dir zuerst Ziele setzen. Hast du dann das Gefühl, es geht nicht vorwärts und siehst dann mit Hilfe der Messung und Bewertung das Gegenteil, motiviert das, um auf dem eingeschlagenen Weg zu bleiben. Dies ist ein entscheidender Punkt, um deine langfristigen Ziele zu erreichen.
 
si-Blog si-Lerncenter Meine Investitionen Meine Dividenden Mein Vermögen  

Kommentar hinzufügen

Mit * markierte Felder sind Mussfelder. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>