Investitionen, Investitionsupdate, Einsatz, Kapital

 

Meine Investitionen pro Quartal

Ich tätige während des Jahres in unregelmässigen Abständen neue Investitionen und fasse diese jeweils quartalsweise zusammen. Schliesslich ergibt sich somit die steigende blaue Linie. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich die erhaltenen Dividenden reinvestiere, was durch die grüne Linie abgebildet wird. Dadurch kann ich nebst meinen regulären Käufen (durch angespartes Geld) zusätzlich noch mehr Aktien kaufen, was wiederum mein passives Einkommen erhöht. Die rote Linie wiederspiegelt den jeweiligen Börsenwert des Investments.
 

Meine Investitionen pro Jahr

Die untenstehenden Grafik stellt die gleichen Käufe (blaue Linie) in jährlichen Intervallen zusammengefasst dar. Die rote Linie stellt wieder den Börsenwert am jemeils ersten Handelstag des Folgejahres dar. Wenn ich meine Aktienkäufe richtig getätigt habe, sollte mit der Zeit der Unterschied zwischen der blauen und der roten Linie immer grösser werden.
 

Meine Investitionen tabellarisch dargestellt

In der Tabelle ist ersichtlich wieviel Geld ich pro Jahr in Aktien gesteckt habe. Ausserdem kumuliere ich alle Jahre und weise den jährlichen Zuwachs in Prozent aus. Die Zuwachsrate wird immer am gesamten Investitionskaptial gemessen. Dieser Wert wird in den kommenden Jahren weiter abnehmen und sich dann langsam stabilisieren. Alleine durch die reinvestierten Dividenden sollte der Wert niemals unter 3 Prozent fallen.
 
Jahr
Investitionen
Reinvest. Dividenden
Investitionen Total
Zuwachs
Total reinvest. Dividenden
20132'88902'889-0
201413'351016'240462.2%0
20157'370023'61076.8%0
201621'3621'01245'98494.8%1'012
20177'7281'99555'70721.1%3'007
 

Wichtig!

Es ist mein Ziel, durch Sparen immer wieder neues Kapital für Investitionen bereit zu stellen. Mit den durch diese Investments generierten Dividenden wird noch weiteres Kapital für Aktienkäufe gesammelt. Dadurch, dass ich meine Dividenden reinvestiere, kommt der Zinseszins-Effekt zum tragen. Damit dieser seine volle Wirkung entfallten kann, braucht es aber Zeit. Aus diesem Grund ist mein Anlagehorizont auch mehrere Jahrzente. Damit dies funktionieren kann, ist es wichtig, eine gewisse Stabilität im Porfolio zu haben und nicht ständig umzuschichten. Denn wer immer allen Trends folgt und ständig umschichtet bezahlt viele Gebühren und schmälert seinen Gewinn.

Bist du selber in Aktien investiert oder möchtest du dies tun? Hast du irgendwelche Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zu meinen Investitionen? Dann hinterlasse doch einen Kommentar.
 
si-Blog si-Lerncenter Mein Portfolio Meine Dividenden Mein Vermögen  

Kommentar hinzufügen

Mit * markierte Felder sind Mussfelder. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>