Dividenden, passives Einkommen, es regnet Geld
Hier ist eindrücklich zu sehen, dass viele Unternehmen, in welchen ich investiert bin, die Ausschüttungen nur einmal im Jahr auszahlen. Darum gibt es zu Beginn einige Quartale, in welchen ich keine Dividenden erhalten habe. In Europa zahlen die Unternehmen in der Regel nur einmal im Jahr. In Amerika wird normalerweise pro Quartal ausgezahlt. Beide Auszahlungsformen haben ihre Vor- und Nachteile. Mehr dazu findest du im si-Lerncenter. Da ich zu einem grossen Teil in europäischen Unternehmen investiert bin, sind die ersten beiden Quartale diejenigen mit den höchsten Ausschüttungen. Durch meine Engagements in den USA verteilt sich der Einkommensstrom auf das ganze Jahr, was ein schönes Gefühl ist und mich auch immer wieder motiviert.

Wie du sehen kannst, nimmt der Dividendenstrom kontinuierlich zu und generiert ein stetig wachsendes passives Einkommen. Das ist auch der eigentliche Sinn meines Portfolios, denn ich möchte soviel passives Einkommen wie möglich erwirtschaften, um es dann zu reinvestieren. So kommt der Zinseszins-Effekt über die Jahre voll zur Geltung und mein Vermögen wächst dann exponentiell.

In der nachfolgenden Tabelle sind die Brutto-Dividenden pro Jahr und die jährliche Steigerung in Prozent aufgelistet. Darüber hinaus ist noch die Dividendenrendite auf die effektiven Investitionen (ohne reinvestierte Dividenden) sowie die Dividendenrendite auf den Börsenwert abgebildet. Die Rendite auf die Investitionen sollte in den kommenden Jahren weiter steigen, da ich immer mehr Dividendenerträge erhalte und diese reinvestiere.
 
Meine Dividenden
Jahr
Dividenden in USD (Brutto)
Steigerung gegenüber Vorjahr
Dividendenrendite auf Investitionen
Dividendenrendite auf Börsenwert
201394.9-3.3%2.4%
2014533.7462.4%3.3%2.9%
2015726.936.2%3.0%2.6%
20161'265.179.4%2.8%2.5%
20172'098.565.9%4.0%3.2%

 

si-Blog si-Lerncenter Meine Investitionen Mein Portfolio Mein Vermögen

Kommentar hinzufügen

Mit * markierte Felder sind Mussfelder. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>