Vermögen

Mein Vermögen im Überblick

Hier möchte ich dir zeigen, wie sich mein Vermögen entwickeln. Dazu gehören meine Aktieninvestments, meine Sparbeiträge sowie die erhaltenen Dividenden. Diese Darstellungen sollen dich unterstützen, um dir eine Vorstellung von deiner eigenen passiven Geldmaschine zu machen.

Vermoegensaufbau, Vermoegensreport, Vermoegensstand, Vermoegensupdate, finanzielles Wachstum

Mein Vermögen ist der Gradmesser für meinen Erfolg beim Investieren. Hier kannst du mitverfolgen, wie sich dieses entwickelt, denn schliesslich beeinflussen verschiedene Komponenten mein Vermögen. Einerseits die Entwicklung meiner Anlagen am Markt und andererseits die Sparbeträge, welche ich investieren kann. Ausserdem ist ein weiterer Punkt entscheidend, die Dividenden. Je höher und nachhaltiger der Dividendenstrom ist, desto mehr Kapital steht regelmässig für neue Investitionen zur Verfügung.

Die Entwicklung meines Vermögens

Nachfolgend kannst du sehen, wie sich mein Vermögen auf Jahresbasis entwickelt hat. Durch den Zinseszins-Effekt sollte sich hier mit der Zeit eine exponentielle Steigerung des Wertes abzeichnen. Diese Steigerung ist auch dringend notwendig, denn ansonsten kann ich mein Ziel, die Frührente, nicht erreichen.

Mit Sparen allein wird es für mich nicht möglich sein, um frühzeitig in den Ruhestand zu gehen. Dafür brauche ich die Unterstützung des Zinseszinses, damit mein Vermögen schneller wachsen kann, als es allein mit meinen Sparbeträgen möglich wäre. Du musst dir vorstellen, dass ich jeden Dollar, welchen ich passiv erhalte, wieder zur «Arbeit» schicke, damit er weitere Dollars «erwirtschaftet». So kann mich meine passive Geldmaschine unterstützen, um noch mehr passives Geld zu generieren.

Das Gesamtvermögen kann im Wert mal ein wenig schwanken. Grundsätzlich gilt, je höher der Aktienanteil in einem Portfolio ist, desto mehr ist der Wert des Gesamtvermögens den allgemeinen Marktschwankungen ausgesetzt. Da ich persönlich ein Verfechter von Aktien bin und Aktien grundsätzlich eine volatile Anlageklasse sind, wird mein Vermögen teilweise ganz schön schwanken, vor allem wenn wir von einem Bullen- in einen Bärenmarkt eintreten. Dieser Fakt beunruhigt mich in keiner Weise, denn das gehört zum Spiel dazu. Wenn du das Schwanken nicht aushältst, solltest du nicht in Aktien investieren.