Vermoegensaufbau, Vermoegensreport, Vermoegensstand, Vermoegensupdate, finanzielles Wachstum
Mein Vermögen ist der Gradmesser für meinen Erfolg beim Investieren. Hier kannst du mitverfolgen wie sich mein dieses entwickelt, denn schliesslich beeinflussen verschiedene Komponenten mein Vermögen. Einerseits die Entwicklung meiner Anlagen am Markt und andereseits die Sparbeträge, welche ich investieren kann. Ausserdem ist ein weiterer Punkt entscheidend, die Dividenden. Je höher und nachhaltiger der Dividendenstrom ist, desto mehr Kapital steht regelmässig für neue Investitionen zur Verfügung.

Die Entwicklung meines Vermögens pro Quartal

Nachfolgend kannst du sehen, wie sich mein Vermögen auf Quartalsbasis entwickelt hat. Die blaue Linie wiederspiegelt den Börsenwert meiner Investitionen. Die rote Linie stellt mein gesamtes Vermögen dar, welches sich aus dem Börsenwert meiner Investitionen und meinen flüssigen Mitteln zusammensetzt. Die flüssigen Mittel setzen sich wiederum aus meinen Sparbeträgen und den erhaltenen Dividenden zusammen. Je grösser der Abstand zwischen der roten und der blauen Linie ist, desto höher ist der Bestand an Bargeld.

Die Entwicklung meines Vermögens pro Jahr

Schliesslich zeige ich dir hier mein Gesamtvermögen auf Jahresbasis in einem Balkendiagramm. Durch den Zinseszins-Effekt wird sich hier mit der Zeit eine exponentielle Steigerung der Werte abzeichnen. Diese ist auch notwendig, denn ansonsten kann ich mein Ziel nicht erreichen.

In der Tabelle sind jeweils der Börsenwert meiner Investitionen und meine flüssigen Mittel auf jährlicher Basis dargestellt. In der Spalte daneben ist der Börsenwert und die flüssigen Mittel zusammen gezählt und ergeben mein Gesamtvermögen. Das Gesamtvermögen kann im Wert durchaus mal ein wenig schwanken. Grundsätzlich gilt folgendes: je höher der Aktienanteil in einem Portfolio ist, desto mehr ist der Wert des Gesamtvermögens den allgemeinen Marktschwankungen ausgesetzt. Da ich persönlich ein Verfechter von Aktien bin, ist mein Portfolio also auch den allgemeinen Marktschwankungen unterworfen, was mich aber absolut nicht beunruhigt. In der letzten Spalte ist jeweils der Zuwachs oder Verlust gegenüber dem Vorjahr angegeben.

Mein Vermögen tabellarisch dargestellt

Jahr
Börsenwert
Flüssige Mittel
Vermögen gesamt
Änderung gegenüber Vorjahr
201526'0173'65029'667-
201651'2863'81655'10285.7%
201765'98010'30576'28438.4%

Bist du ebenfalls in Aktien investiert? Wenn ja, hast du Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zur Entwicklung meines Vermögens, welche uns als Investoren weiterhelfen können? Dann hinterlasse doch einen Kommentar.

si-Blog si-Lerncenter Meine Investitionen Meine Dividenden Mein Portfolio

Kommentar hinzufügen

Mit * markierte Felder sind Mussfelder. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>