2022 war ein schlechtes Jahr oder etwa doch nicht? Wenn ich dieses Jahr auf die erzielte Performance reduziere, so ist diese bei weitem nicht dort, wo ich sie gerne sehen würde. Das Jahr war turbulent und von vielen, für Aktien negativen Aspekten geprägt.

Der Blick zurück

In diesem Jahr ist viel passiert… ich möchte an dieser Stelle nicht nochmals das ganze Dilemma aufzählen, da es an diversen Orten zigfach niedergeschrieben wurde. Was ich für mich aus diesem Jahr mitnehme, ist, dass ich meiner Strategie (vermeintlich unterbewertete Aktien kaufen, lange halten und die Dividenden reinvestieren) weiter treu bleiben werde. Durchhalten lautet die Devise!

Ich habe in diesem Jahr knapp 29K (USD) in Aktien gesteckt, mit der negativen Performance stehe ich nun mit kurzen Hosen da. Meine Jahresanalyse habe ich zwar noch nicht abgeschlossen, aber es sieht danach aus, dass sich mein Vermögen trotz der Investitionen um circa 6K verringert hat, was bedeutet, dass ich für das Jahr 2022 rund 35K an Wertverlust verschmerzen darf (Buchverlust).

Natürlich stört mich das nur bedingt, denn meine passive Geldmaschine läuft weiterhin und generiert Einkommen, welches ich für den Kauf von weiteren Aktien verwende. Und die Kurse werden sich früher oder später wieder erholen…

Der Blick nach vorne

Wie gesagt läuft meine passive Geldmaschine weiter, auch wenn die Aussentemperatur eisig ist.

Den gefallenen Kursen ist aber auch etwas Gutes abzugewinnen. Nach langer Zeit sind wieder mal Qualitätsunternehmen zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Bei weitem nicht alle Qualitätsunternehmen sind günstig, aber es gibt wieder welche, die es sind! Das allein ist für mich eine wundervolle Gelegenheit, um in diese zu investieren.

Daher werde ich meinen Fokus wieder vermehrt auf wundervolle Unternehmen legen, welche wundervolle Dividenden ausschütten und diese über die Jahre weiter steigern.

Wie ich im Artikel «Jetzt werden zukünftige Millionäre geboren!» geschrieben habe, sind die Mutigen unter uns, wohl diejenigen, welche am meisten von dieser Krise profitieren werden.

War das Jahr 2022 nun schlecht oder nicht?

Ja, mit dem Blick auf die Performance war das Jahr schlecht. Aber die kurzfristige Performance ist für mich nicht relevant. Die Wirtschaft funktioniert in Zyklen und so kommt es immer mal wieder zu solchen Jahren. Es kann nicht immer nur nach oben gehen, aber über eine längere Sicht geht es tendenziell aufwärts. Sieh dir dazu mal das Video von Ray Dalio an.

Nein, das Jahr war nicht schlecht, denn es öffnete die Tür, um Qualitätsunternehmen zu anständigen Preisen zu kaufen, was langfristig eine wundervolle Entwicklung mit sich bringen wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein frohes neues Jahr!