Werden die Börsen weiter fallen? Wir haben in diesem Jahr bereits viel gesehen, leider vor allem Negatives. Könnte das erst der Anfang gewesen sein und die Börsen korrigieren nochmals um weitere 20 Prozent oder mehr? Klar ist das möglich! Nur weil der Markt schon massiv gefallen ist, heisst das nicht, dass es nicht noch weiter runter gehen kann bzw. wird.

Die USA sind in einer Rezession oder steuern darauf zu, aber der Arbeitsmarkt sieht in Amerika nach wie vor robust aus. Vorerst…

Wird die Fed die Rezession auslösen?

Die Fed alias die US-Notenbank wird vermutlich die Zinsen weiterhin stärker anheben, als es einigen Markteilnehmern lieb ist, um die Inflation wieder einzufangen. Ob es ihr gelingen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es im Bereich des Möglichen, dass die Fed mit ihrer straffen Geldpolitik dafür sorgt, dass die Wirtschaft komplett abgewürgt wird.

Es gibt bereits erste Anzeichen dafür, dass sich grosse Firmen dafür wappnen, um sich im grösseren Stil von Angestellten zu trennen bzw. die Effizienz zu erhöhen und damit die Kosten in den Unternehmungen zu senken. Daher ist es gut denkbar, dass der Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten bzw. im nächsten Jahr alles andere als robust sein wird.

Was hat die US-Wirtschaft mit uns zu tun?

Man könnte nun argumentieren, dass eine Rezession in den USA nichts mit uns zu tun hat, da diese weit entfernt sind. Nur leben wir in einer global vernetzten Welt und in der Vergangenheit war es stehts so, dass wenn die Börse in den USA hustete, es Europa mit einer Grippe ins Bett verschlug.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass wir das Schlimmste schon gesehen haben, aber die Börsen weiter tauchen werden. Allerdings verspüre ich keinen Druck, um etwas an meiner Strategie zu ändern. Mein Ziel ist es, in gewohnter Manier weiter zu investieren. Kontinuität lautet meine Devise.

Ein langer Anlagehorizont ist entscheidend

Wer über einen langen Anlagehorizont verfügt, sollte sich nun nicht abschrecken lassen, sondern darauf vorbereiten, massiv in Aktien zu investieren. Es wird kaum möglich sein, den Markt exakt am Boden zu erwischen, warum ich hier vor Market Timing warnen möchte. Einsteigern, welche via eines oder mehrerer Index-ETFs in den Markt einsteigen möchten, würde ich dazu raten, gestaffelt zu starten. Sprich in mehreren Tranchen verteilt auf mehrere Monate anstatt alles auf einen Schlag. Dadurch erwischt man garantiert nicht nur den optimalen Zeitpunkt, aber auch nicht nur den schlechtesten. Zudem streut man so sein Risiko breiter und kann einen allfällig schlechten Einstieg wieder ein wenig ausgleichen. Wichtig ist «time in the market» schlägt «timing the market».

Wer in Einzelaktien geht, sollte meiner Meinung nach eher auf die Fundamentaldaten der Unternehmen, als auf das makroökonomische Umfeld achten. Es gibt immer wieder Firmen, die es praktisch unversehrt durch eine Rezession schaffen und in der anschliessenden Erholung umso üppigere Gewinne einfahren können. Dafür sollten die Unternehmen gründlich analysiert und nur bei felsenfester Überzeugung investiert werden.

Wirtschaft in Zyklen

Unsere Wirtschaft funktioniert in Zyklen. Das heisst es ist immer ein Wechsel von Auf- und Abschwung. Dabei haben die Abschwung Phasen eine «reinigende» Wirkung und legen somit wieder den Grundstein für einen erneuten Aufschwung. Ray Dalio, ein US-amerikanischer Unternehmer und Hedgefonds-Manager hat bezüglich der Funktionsweise der Wirtschaft ein, wie ich finde sehr lehrreiches Video erstellt. Dieses hat mir geholfen, die Zusammenhänge der Wirtschaft besser zu verstehen.

Ich hoffe, dieses Video hilft dir ebenfalls und macht dich zu einem besseren Investor.