2. Investitionsupdate

Mein zweites Investitionsupdate startet mit dem Ende des 2. Quartals 2015.

Ich kann es an dieser Stelle extrem kurz halten. Im 2. Quartal 2015 habe ich keine neuen Investitionen gemacht. Einerseits habe ich keine passende Investitionsmöglichkeit gefunden und andererseits bin ich daran mit den stetigen Sparbeträgen Kapital für neue Engagemets aufzubauen.

Meine Regel

Ich persönlich habe mir die folgende Regel auferlegt: Ich kaufe keine Aktien unter einer Investitionssumme von 1’500 Dollar, da ansonsten die Courtage (Kosten für den Kauf) im Verhältnis zu den erworbenen Aktien zu hoch ist. Schliesslich sind die Kosten für das Depot und den Kauf der Aktien (Courtage) ein wichtiger Teil der Gesamtkosten. Es gilt die Gesamtkosten so niedrig wie nur möglich zu halten, um den Gesamtgewinn so hoch wie möglich ausfallen zu lassen. Im ersten Moment können die Kosten für Depot und die Courtage natürlich als gering betrachtet werden. Aber betrachtet man die Kosten über einen längeren Zeitraum, können sie einen erheblichen Einfluss auf die Gesamt-Performance haben. Die Kosten schmälern die Rendite. Den Einfluss von wenigen Prozent Unterschied in der Rendite kannst Du auf der Seite des Zinseszins-Effektes sehen.

Merke

Nur so am Rande, es gibt immer mal wieder Monate und Quartale, an welchen man besser keine neuen Aktien kauft. In der Regel gibt es im Jahr ca. 1 bis 2 wirklich lohnende Investitionsmöglichkeiten, welche man wahrnehmen sollte. Es ist kein Muss Aktien zu kaufen, nur weil man über flüssige Mittel verfügt. Ganz im Gegenteil, lieber mal eine potentielle Möglichkeit auslassen, als bei einer zu zuschlagen, bei welcher man nicht 100% überzeugt ist.

Um mein Investitionsupdate grafisch zu untermalen kannst du einen Blick auf meine Investitionen werfen.