Ist es sinnvoll in ETF zu investieren?

ETF, Exchange Trade Funds, ein Geschäftsmann zeigt auf ETF

Was ist ein ETF?

ETF ist das Kürzel für Exchange Trade Funds, also Investmentfonds welche an der Börse gehandelt werden. Diese Fonds können an der Börse analog zu Aktien gekauft oder verkauft werden. Diese Form der Kapitalanlage gewinnt weltweit weiter an Popularität. Ein Index-Exchange Trade Funds bildet den jeweiligen Börsen-Index nach. Börsen-Indizes sind keine starren Gebilde sondern die Zusammensetzung eines Index kann sich ändern. Falls ein Titel aus dem Index fällt und ein anderer aufgenommen wird, geschieht dies auch im entsprechenden Fonds.

Vorteile von ETF

Ein Grund, warum diese Fonds so beliebt geworden sind, ist dass sie passiv verwaltet werden. Das heisst, dass bei einem Exchange Trade Funds in der Regel kein aktiver Fondsmanager am Werk ist. Der grosse Vorteil dieser passiv verwalteten Fonds ist, dass die Verwaltungskosten entsprechend tiefer ausfallen als bei einem aktiv verwalteten Fonds. Alles was beim Vermögensaufbau oder bei der Vermögensverwaltung an Kosten gespart werden kann, verbessert automatisch die Rendite. In erster Linie sollst DU als Investor von deinen Investments profitieren und nicht ein Fondsmanager!

Ein grosser Vorteil dieser Fonds ist, dass dein Vermögen die gleiche Performance wie der jeweilige Index aufweist. Das heisst, dass dein Vermögen steigt, wenn der Index wächst und es entsprechend kleiner wird, wenn der Index schwächelt. Somit kannst du den betreffenden Markt mit einem ETF nicht underperformen aber leider auch nicht outperformen.

Nachteile von ETF

Aus meiner Sicht ist der grösste Nachteil von Exchange Trade Funds, dass die Zusammensetzung nicht selbstständig gewählt werden kann. Ich habe noch keinen dieser Fonds gefunden, bei welchem ich als Investor alle enthaltenen Titel auch halten wollte.

Mein Fazit zu den Exchange Trade Funds

Index-ETF ist eine Anlage-Kategorie, welche es dir ermöglicht, mit kleinem Einsatz ein breit diversifiziertes Portfolio zu halten. Ausserdem profitierst du von den tiefen Verwaltungskosten und erreichst immer die Performance des Index. Für Menschen die keine Lust oder Zeit haben, sich mit der Recherche zu Einzelinvestments auseinander zu setzen, sind ETF eine einfache Art, um beim Vermögensaufbau trotzdem von Kapitalanlagen zu profitieren.

Ich persönlich verzichte bis jetzt auf den Einsatz von ETF, da ich selber bestimmen will, welche Aktien ich in meinem Portfolio halte.

Was ist deine Meinung zu ETF? Nutzt du diese oder kommen sie für dich nicht in Frage? Teile deine Meinung mit uns!

 

Kommentar hinzufügen

Mit * markierte Felder sind Mussfelder. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>