Investitionen, Investitionsupdate, Einsatz, Kapital
[wow_h2]16. Investitionsupdate[/wow_h2]
Hier mein letztes Investitionsupdate für das Jahr 2018!

Nachdem ich im letzten Quartal in einen Kaufrausch verfallen war, konnte ich mich im 4. Quratal des Jahres zum Glück an meinen Plan halten und keine weiteren Investitionen eingehen. So liegt meine Cashquote gegen Ende das Jahres auf rund 7%, gemessen am Börsenwert meiner Aktien. Sie fällt um rund 2% höher aus als erwartet, weil meine Aktien gegen Ende des Jahres doch einen ganzen Rutsch weniger Wert sind als im 3. Quartal.

[wow_h3]Rückblick[/wow_h3]
Nun ist das Szenario eingetreten, welches ich als eher unwahrscheinlich abgetan habe. Die Aktienkurse sind auf breiter Front gesunken. Besonders meine im letzten Quartal eingegangenen Investitionen haben dabei schlecht abgeschnitten. Da ich wie erwähnt, nicht mehr über hohe Barmittel verfüge und ich entsprechend für das kommende Jahr gerüstet sein möchte, habe ich keine weiteren Aktien mehr gekauft.

Natürlich befasse ich mich aktuell damit neue, interessante Kandidaten für ein mögliches Engagement zu finden. Diese sind aktuell auch wieder vermehrt zu finden, da die Korrektur doch zu einer in meinen Augen gesünderen Bewertung der Unternehmen geführt hat. Allerdings sind wir noch weit davon entfernt den amerikanischen Aktienmarkt als günstig zu betrachten. Die anderen Märkte sind da wohl eher auf der neutralen oder günstigeren Seite anzusiedeln. Nichts desto trotz gilt es jetzt nicht einfach blindlings zu kaufen sondern die Preise im Auge zu behalten und weitere Schnäppchen einzusammeln. In der Ruhe liegt die Kraft und deswegen liege ich weiterhin auf der Lauer… 🙂

[wow_h3]Ausblick[/wow_h3]
Die Stimmung an den Märkten ist nach wie vor verpolitisiert und somit verunsichert. Da hilft es nicht wirklich, dass der amerikanische Präsident gegen die FED schiesst, weil diese die Zinsen weiter moderat anheben will. Ausserdem gibt es noch einige andere politische Themen, welche für Verunsicherungen sorgen. Genau diese Verunsicherungen sind Gift für die Aktienmärkte und sorgen derzeit für sinkende Aktienkurse.

Ich für meinen Teil führe meine Strategie weiter fort und suche mir unterbewertete Aktien für mein Portfolio. Gleichzeitig versuche ich ein wenig Cash zur Hand zu haben, damit ich im Falle einer weitergehenden Korrektur, zu noch günstigeren Preisen kaufen kann.

Um mein Investitionsupdate visuell mit zu verfolgen kannst du einen Blick auf die Seite meine Investitionen werfen.

Wie sieht es aktuell mit deinen Investitionen aus? Bist du nach wie vor voll investiert oder gehst du von sinkenden oder steigenden Aktienpreisen aus?