1. Investitionsupdate
Mein erstes Investitionsupdate startet mit dem 1. Quartal 2015, weil ich meine Investitionen vorher nicht sauber dokumentiert habe. Da ich momentan nicht allzu viel Kapital für das Tätigen von Investitionen übrig habe, fallen die Käufe in den ersten 3 Monaten des Jahres 2015 eher dürftig aus. Ich habe 50 Stk. von AIG zu meinem Portfolio hinzugefügt, obwohl AIG in einer Ausnahmesituation steckt.
AIG
AIG oder auch American International Group ist ein riesiger Versicherungskonzern, welcher bei der Finanzkrise in den USA eine tragische Rolle einnahm und so die Krise noch forciert hat. Der Konzern wurde mit staatlichen Mitteln gestützt, um das Finanzsystem nicht noch mehr unter Druck zu setzen. Dieser Umstand war für viele Amerikaner nicht verständlich.
Ausgangslage
Allerdings hat die AIG in der Zwischenzeit die Schuld an den Steuerzahlern wieder beglichen und kann langsam, aber sicher wieder zum normalen Geschäft zurück kehren. Die Aktie wurde im Bailout durch die Steuerzahler im Verhältnis vom 1:200 gesplittet. Nun im Jahre 2015 hat die Firma wieder begonnen Aktien zurück zu kaufen und zahlt ihren Aktionären wieder eine Dividende. Zwar ist die Dividende relativ klein, aber ich bin absolut überzeugt, dass mit der weiteren Normalisierung der Geschäfte auch die Ausschüttungen weiter steigen werden.
Nebst den sich langfristig bessernden Aussichten, ist die aktuelle Bewertung aufgrund der Kennzahlen durchaus attraktiv. Natürlich braucht es ein wenig Mut, um in dieser Situation in eine solche Firma zu investieren. Wie bereits erwähnt, bin ich fest davon überzeugt, dass sich dieses Investment mehr als auszahlen wird.
Um mein Investitionsupdate grafisch zu untermalen kannst du einen Blick auf meine Investitionen werfen.