Die Börsen weltweit haben in diesem Jahr bereits massiv gelitten, aber ich mache mir keine Sorgen. Es wurde viel berichtet, dass das 3. Quartal bei vielen Firmen rabenschwarz ausfallen und so die Kurse noch weiter nach unten drücken wird. Nun haben bereits einige Unternehmen ihre Zahlen präsentiert und es sieht gar nicht so düster aus, wie prognostiziert. Klar konnten die Zahlen von 2021 oft nicht erreicht werden, aber das war wohl zu erwarten. Aktuell sieht es aber danach aus, dass die Konsumenten weiterhin munter Geld ausgeben, was als gutes Zeichen zu werten ist.

Das ewige Krisendenken ist eine Sackgasse

Wir sind in einer Krise und es werden Menschen massiv leiden, hier gibt es nichts zu beschönigen. Dieser Umstand sollte dich nicht verunsichern, sondern dir Mut machen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für Investitionen ist. Wenn du noch viel Zeit hast (grösser 15 Jahre), dann kannst du jetzt den Grundstein für eine finanzielle Zukunft legen, in welcher du dir keine Sorgen um dein späteres Auskommen machen musst. Sollte widererwarten die Börsen zusammenbrechen und die ganze Wirtschaft kollabieren, dann haben wir sowieso grössere Probleme als irgendwelche Zahlen in einem Depot.

Es bringt nichts, wenn du dir dauernd über eine potenziell mögliche Apokalypse den Kopf zerbrichst. Es gibt Menschen, wie beispielsweise meinen Vater, welche ständig vom Schlimmsten ausgehen, wie dem nächsten Atomkrieg, welcher die komplette Welt in Schutt und Asche legt. Dieses ewige Krisendenken ist eine Sackgasse. Es ist absolut destruktiv und du kannst davon sogar depressiv werden. Ein solcher Zustand ist alles andere als erstrebenswert. Ähnlich sehe ich die vielen Crash-Propheten, welche ständig davon sprechen, dass der nächste Börsen-Crash vor der Türe steht. Die Wirtschaft funktioniert in Zyklen, darum folgt auf den Aufschwung immer wieder ein Abschwung. Wenn man es nur lange genug wiederholt, trifft die Prophezeiung des nächsten Crashs irgendwann zu.

Optimisten leben länger

Gemäss US-Forschern haben Menschen, welche sich auf die Zukunft freuen und überzeugt sind, dass sie ihre Ziele erreichen werden, eine 50-70 Prozent höhere Chance, um 85 Jahre oder älter zu werden. Warren Buffett (92) ist einer der reichsten Menschen auf unserem Planeten. Auch er ist ein Optimist. Er ist davon überzeugt, dass es ihm seine optimistische Art überhaupt erst ermöglicht hat, soviel Geld anzuhäufen und so lange zu leben.

Buffett sagte in einem Video zu Bill Gates: Wenn man die Chance habe, etwas zu kaufen – eine Farm, ein Wohnhaus, ein Unternehmen – „von ausserordentlichem Wert“, dann sei der richtige Zeitpunkt gekommen, das Geschäft zu tätigen. Buffett meinte auch, man solle sich keine Gedanken darüber machen, ob das Geschäft in der Zukunft vielleicht zu einem besseren Preis abgeschlossen werden könnte: man solle es tun.

Auch wenn ich bei weitem nicht so gut investieren kann wie Buffett, versuche ich trotzdem seine optimistische Denkweise zu adaptieren. Es sind nicht alle Menschen von Natur aus Optimisten, aber man kann es trainieren.

Who cares in 15 years

Die jetzige Krise kann noch eine Weile dauern, aber wie lange? Das weiss niemand. Was man aber mit grosser Sicherheit weiss ist, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um stetig weiter Aktien zu kaufen. Es kann noch mehrere Jahre richtig hart werden und die getätigten Investitionen scheinen immer weiter an Wert zu verlieren. Sobald wir aber die Krise hinter uns lassen, wird sich diese harte Zeit mehr als auszahlen.

Mit einem langen Anlagehorizont von grösser 15 Jahren werden wir wahrscheinlich positiv überrascht sein, wie hoch dann der Depotstand sein wird. Wichtig ist, regelmässig in kleinen Schritten immer weiter zu investieren, dabei nicht zu oft ins Depot zu schauen und immer schön die Dividenden reinvestieren. Ganz nach dem Motto: Krise? Who cares in 15 years!

Bei all dem Sparen und Investieren darf man aber nicht vergessen zu leben! Ich würde nie all mein Geld in Aktien stecken, ohne noch was übrig zu haben, um das Leben zu geniessen. Lebe im hier und jetzt, aber bereite dich auf das Morgen vor. Das Leben im Alter ist schon anstrengend genug, da braucht man nicht noch finanzielle Sorgen!