Einleitung

Sun Life Financial – Versicherungen sind ein wundervolles Geschäft, sowohl für die Unternehmen selbst als auch für uns Einkommensanleger.

Warum eigentlich?

Weil sie perfekt die Funktionsweise unserer Welt widerspiegeln.

Risiken lassen sich oft nicht vermeiden, sondern nur quantifizieren, mitigieren und/oder verwalten. Versicherungsunternehmen nehmen Prämien von Millionen von Kunden ein, investieren den Float (noch unbezahlte Versicherungsansprüche) und erwirtschaften dadurch auf diesen Policen eine Rendite.

Die Anlageergebnisse können magisch sein, wenn eine Versicherungsgesellschaft mit einem diszipliniertem Underwriting und starkem Risikomanagement geführt wird. Das liegt daran, dass diese erstklassigen Versicherungsunternehmen mit ihren Policen Gewinne erwirtschaften und freie Gelder in diversifizierte und umsichtig risikogeführte Portfolios investieren können.

Siehe dir dazu einfach die glücklichen Anleger von Berkshire Hathaway an, welche Art von lebensveränderndem Reichtum diese Unternehmen generieren können.

Berkshire zahlt keine Dividende, aber viele erstklassige Versicherungsunternehmen tun dies. Heute möchte ich dir die Sun Life Financial (SLF) vorstellen, eine der besten Versicherungsgesellschaften der Welt, von der du wahrscheinlich noch nichts gehört hast.

Sun Life Financial ist das Komplettpaket

Erreichte Renditen:

SLF-Gesamtrendite seit April 2000:
Die jährliche Rendite von SLF von 10,6 % in den letzten 22 Jahren ist äusserst beeindruckend, wenn man bedenkt, dass wir drei Rezessionen, drei Marktzusammenbrüche und fünf Bärenmärkte erlebt haben.

Zum Vergleich:

  • Finanzsektor: 4,7% CAGR
  • S&P 500: 6,7 % CAGR
  • Nasdaq: 5,8 % CAGR (11 Jahre unter Wasser beim Tech-Crash)

Und SLF hat seine Konkurrenten, den Markt und sogar den Nasdaq übertroffen, so wie es die Analysten und das Management auch für die Zukunft erwarten.

Inflationsbereinigte jährliche Renditen seit April 2000:

  • Finanzsektor: 2,3 % CAGR (dank der großen Finanzkrise)
  • Nasdaq: 3,3 % CAGR (dank des Tech-Crashs)
  • S&P 500: 4,2% CAGR (dank fünf Bärenmärkten)
  • Sun Life: 8,1% CAGR (2,2X mehr als der Markt trotz der Finanzkrise)

Zukünftig mögliche Renditen:

Das Gesamtrenditepotential für SLF bis 2024:

Wenn SLF wie von Analysten erwartet bis 2024 wächst und zum historischen Marktwert zurückkehrt, könnte es eine Gesamtrendite von 49 % oder 18 % pro Jahr erzielen.

  • 2X mehr als der S&P 500-Konsens

Das Gesamtrenditepotential für SLF bis 2027:

Bis 2027 könnte SLF, wenn es wie erwartet wächst und zum historischen fairen Mittelwert zurückkehrt, eine Gesamtrendite von 104 % bzw. 14 % pro Jahr erzielen.

  • Das ist etwa 2,5-mal mehr als der S&P 500-Konsens

Demgegenüber erwarten die Analysten in den nächsten fünf Jahren eine Gesamtrendite von etwa 41 % beim S&P 500 oder 7 % pro Jahr.

Die Analysten sind der Meinung, dass SLF langfristig 15,5 % Rendite erzielen könnte. Die Unternehmensleitung rechnet mit 13,5 %. Beide Werte liegen über dem langfristigen Konsensrenditepotenzial des S&P 500 und sogar über dem des Nasdaq.

Warum ich von Sun Life Financial überzeugt bin

Die Wurzeln von Sun Life reichen bis ins Jahr 1865 zurück, als das Unternehmen in Toronto gegründet wurde. In den letzten 157 Jahren hat das Unternehmen überlebt und ist gediehen trotz

  • zwei Weltkriegen
  • einer weltweiten Pandemie (Spanische Grippe), die 5% der Menschheit tötete
  • der Weltwirtschaftskrise
  • dem Kalten Krieg
  • zwei grosse Ölschocks
  • der grossen Finanzkrise
  • dutzenden von Bärenmärkten
  • über 100 Korrekturen und Rückschläge
  • einer Inflation von bis zu 22 %
  • Zinssätzen von bis zu 20%
  • langfristigen Anleiherenditen von bis zu 16%

Mit anderen Worten: Sun Life Financial ist auf Langlebigkeit ausgelegt und wird uns wahrscheinlich alle überleben.

Die Einkünfte:

SLF erzielt 53 % seiner Einnahmen in Kanada und 32 % in den USA, der Rest kommt aus dem Ausland, vor allem aus Asien.

Das Unternehmen gehört zu den drei grossen kanadischen Versicherungsgesellschaften, die zusammen einen Marktanteil von 80 % halten. Der Marktanteil von SLF beträgt etwa 18 %. SLF beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter in 27 Ländern und arbeitet mit 118.400 Beratern in seiner Vermögensverwaltungssparte zusammen.

Sun Life Financial ist eine der am besten geführten Versicherungsgesellschaften der Welt, was die sicheren Auszahlungsquoten, die hohe Rentabilität und die solide Wachstumsprognose von 9 % betrifft.

Der Mix:

Während Nordamerika eine Cash Cow ist, bietet Asien die besten langfristigen Wachstumschancen, und dieses Wachstum ist der Kern, warum die Analysten glauben, dass SLF langfristig zweistellig wachsen kann. Mit digitalen Versicherungsprodukten steigt das Unternehmen auch in die Fintech-Branche ein.

So werden beispielsweise 93 % der Anträge in Kanada digital gestellt und 96 % der Schadensmeldungen werden elektronisch übermittelt. In Asien sind es 71 %.

Sun Life Financial verfügt über ein auf die USA ausgerichtetes Vermögensverwaltungsgeschäft mit einem verwalteten Vermögen von über 1,1 Billionen US-Dollar, welches jedoch aufgrund der Baisse in den Jahren 2022 und 2023 Nettoabflüsse in Höhe von 34 Milliarden US-Dollar verzeichnen dürfte.

  • 38% des Reingewinns aus der Vermögensverwaltung
  • 32% aus dem kanadischen Versicherungsgeschäft
  • 16% aus dem asiatischen Versicherungsgeschäft
  • 14% US-Versicherungen

Die Zukunft:

In den kommenden Jahren erwartet SLF ein Wachstum des Gewinns pro Aktie von etwa 9 % und eine Eigenkapitalrendite (ROE) von 18 %. Zum Vergleich: Der Median der Eigenkapitalrendite in der Versicherungsbranche liegt bei 8 %.

Von 2016 bis 2021 erzielte SLF ein jährliches Umsatzwachstum von 6% im Versicherungsgeschäft und von 11% in der Vermögensverwaltung.

  • Der Gewinn pro Aktie (EPS) wuchs um 10%
  • Die Dividende um 7% pro Jahr (CAGR)

SLF verfügt über ein umfassendes und bewährtes Risikomanagement und war deshalb eine der wenigen grossen Versicherungsgesellschaften, die ihre Dividende während der Grossen Rezession nicht gekürzt hat.

Ein wunderbares Unternehmen zu einem wunderbaren Preis

Auf Basis der zukünftig zu erwartenden Cash Flows ist Sun Life Financial aktuell über 60% unterbewertet. Das ist ein gutes Zeichen, allerdings stützt sich das DCF-Verfahren (Discounted Cash Flow-Verfahren) auf Annahmen zu den künftigen Cash Flows, welche bei Abweichungen zu ganz anderen Ergebnissen führen kann. Daher ist diese Bewertung zwar positiv, aber niemals exakt.

Das langfristige Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt für SLF bei 11,6. Das aktuelle KGV liegt bei 8,8, was ebenfalls auf eine Unterbewertung schliessen lässt. Verglichen mit seinen direkten Konkurrenten weisst SLF das zweittiefste KGV auf. Nur die Manulife Financial hat unter den grossen kanadischen Versicherungen mit 5,5 ein noch tieferes Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Ein wunderbares Unternehmen wird in der Regel nie oder selten zu einem Spotpreis zu kaufen sein. Doch gibt es hi und da Situationen, in welchen selbst wunderbare Unternehmen wie Sun Life Financial zu einem wunderbaren Preis zu haben sind.

Eine der besten Versicherungsgesellschaften, von der du noch nie etwas gehört hast

Bei Versicherungen dreht sich alles um die Quantifizierung, die Preisgestaltung und das Risikomanagement, weshalb Versicherungen eine wunderbare Branche sind. Und bei den besten Versicherungsaktien der Welt kann es sich um lebensverändernde, renditestarke Investitionen handeln, wenn Sie das richtige Risikomanagement-Team auswählen.

Das Risikomanagement von SLF ist nicht nur für eine Versicherungsgesellschaft hervorragend, sondern gehört zu den besten 3 % der weltweit besten Blue Chips.

Aus diesem Grund konnte dieser mit A+ bewertete Versicherungsriese seine Dividende während der Grossen Rezession sichern, als Regulierungsbehörden und Zentralbanken die meisten seiner Konkurrenten dazu zwangen, ihre Ausschüttungen zu kürzen oder sogar zu streichen.

Und dank dieser unglaublichen Fähigkeit, Risiken umsichtig zu bewerten und zu managen und seine Versicherungsgelder klug zu investieren, sind Analysten und Management zuversichtlich, dass SLF auch weiterhin sehr sichere, großzügige und stetig wachsende Renditen erzielen kann.

Sun Life Financial ist eine der besten Versicherungsgesellschaften der Welt und einer der renditestärksten Blue Chips, die aktuell gekauft werden können.

Haftungsausschluss:

Ich halte aktuell Aktien von SLF.